Die Bezeichnung „Glockenbrunnen" ist schon alt. Die Bedeutung und Herkunft des Namens sind trotz unterschiedlicher Erklärungsversuche unklar. Das Gebiet liegt nördlich der Straße von Jerze nach Nauen. Es handelt sich um ein altes Quellgebiet, welches ehemals zur Wasserversorgung von Jerze ausgebaut wurde. Nach Übernahme der Versorgung durch die Hastra / Avacon musste es aufgegeben werden, weil das Wasser zu stark mit Nitrat belastet war. Wir haben es im Jahr 1994 übernommen, um die Gehölzinsel in der Feldmark zu erhalten. Durch die Anstauung des Wassers ist ein kleiner Teich entstanden. Im Zuge der Flurbereinigung in den letzten Jahren wurde das Gebiet ökologisch aufgewertet, weil beidseitig nicht bewirtschaftete Ausgleichsflächen angelegt wurden und durch Gewässerrandstreifen am abfließenden Bach eine Vernetzung mit der Aue des Ortshäuser Bachs hergestellt wurde.

 

Die gemauerte Quellfassung der ehemaligen Wasserversorgung von Jerze wurde beseitigt und ein offenes Kleingewässer angelegt. Infolge einer sehr hohen Nährstoffbelastung entwickeln sich neben einigen Wasserpflanzen insbesondere dicke Algenteppiche üppig. Dies verschlechtert die biologische Qualität des Tümpels deutlich.Die gemauerte Quellfassung der ehemaligen Wasserversorgung von Jerze wurde beseitigt und ein offenes Kleingewässer angelegt. Infolge einer sehr hohen Nährstoffbelastung entwickeln sich neben einigen Wasserpflanzen insbesondere dicke Algenteppiche üppig. Dies verschlechtert die biologische Qualität des Tümpels deutlich.

 

  -->Karte des Gebiets auf GoogleMaps