In diesem Schutzgebiet wurde eine Streuobstwiese überwiegend mit hochstämmigen Apfel- und Birnenbäumen alter Sorten angelegt.In diesem Schutzgebiet wurde eine Streuobstwiese überwiegend mit hochstämmigen Apfel- und Birnenbäumen alter Sorten angelegt.

Zur optischen Abgrenzung zum Feld und als Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger und Insekten wurde eine Hecke aus typischen Feldgehölzen angelegt.Zur optischen Abgrenzung zum Feld und als Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger und Insekten wurde eine Hecke aus typischen Feldgehölzen angelegt.Das Gebiet liegt rechts der Straße von Hary nach Bönnien am Rotterbach. Auf ca. dreiviertel seiner Länge grenzt eine mehrreihige Hecke aus verschiedenen Strauch- und Gehölzarten die neu angelegte Streuobstwiese zur benachbarten Ackerfläche ab. Auch entlang der Böschung des Baches wurden im lockeren Verbund verschiedene Büsche und einzelne Bäume gesetzt. Im vorderen Teil befinden sich noch einige alte, hochgewachsene Koniferen. Dies aus ehemaligem Gartenland geschaffene Schutzgebiet wird extensiv durch Schafe beweidet. Interessant ist hier die das Nährstoffangebot zeigende Vegetation: Ist im vorderen Teil fettes Gras absolut vorherrschend, so ändert sich dies bis hin zu einer typischen Magerrasenflora im hinteren Drittel. Hier spielen Gräser eher eine untergeordnete Rolle; diese Vegetation wird von Schafen stark bevorzugt.

Das Gebiet wird extensiv mit Schafen beweidet, um einer Verbuschung vorzubeugen und die typische Gras- und Krautflora zu fördern.Das Gebiet wird extensiv mit Schafen beweidet, um einer Verbuschung vorzubeugen und die typische Gras- und Krautflora zu fördern.

 

 -->Karte des Gebiets auf GoogleMaps