Unmittelbar an der Lamme, wenige hundert Meter vor Wehrstedt, liegt dieses Gebiet. Es handelt sich um eine nährstoffbelastete Feuchtwiese mit Tümpeln im Überschwemmungsbereich der in diesem Abschnitt recht naturnahen Lamme. Durch den Nährstoffeintrag gedeihen neben Brennnesseln auch Schilf und Rohrkolben üppig. Inzwischen prägen einige von uns gepflanzte, prächtig entwickelte Kopfweiden und anderes Gehölz diese Fläche und werten den Biotop sowohl optisch als auch ökologisch auf. Rohrammer, Sumpfrohrsänger und Zaunkönig kommen als Brutvogel vor. Im Sommer können verschiedene Schmetterlingsarten in größerer Zahl beobachtet werden.

 

Blick in unser Schutzgebiet „Wehrstedt an der Lamme"Blick in unser Schutzgebiet „Wehrstedt an der Lamme" 

 In dem Gebiet wurden einige Tümpel angelegt. Es hat sich eine üppige Feuchtwiesenflora entwickeltIn dem Gebiet wurden einige Tümpel angelegt. Es hat sich eine üppige Feuchtwiesenflora entwickelt

 

 -->Karte des Gebiets auf GoogleMaps